Die Wartezeiten die ich bisher bei der Swisscom-Hotline erlebt habe, waren eigentlich durchwegs noch im erträglichen Rahmen (eigentlich nie länger als eine Handvoll Minuten).
Allerdings habe ich mich gerade wegen einer anderen an mich herangetragenen Frage kurz in die Homematic-Thematik eingelesen. Unter anderem habe ich folgende Aussage gelesen: "In der Regel kann der Homematic IP Access Point ohne Veränderungen der Router-Einstellungen in Betrieb genommen werden. Beim Einsatz z.B. in einem VLAN oder einen Gastnetzwerk mit eingeschränkten Möglichkeiten kann es allerdings sein, dass bestimmt Ports für die Kommunikation mit der Homematic IP Cloud freigeschaltet werden müssen." (aus der Homematic IP FAQ).
Der zweite Satz bezieht sich wohl auf Firewalls, die nicht nur ein-, sondern auch ausgehende Verbindungen einschränken. Das ist im Home-Bereich allgemein selten und bei der Internetbox im Speziellen nicht der Fall, ausgehend wird da alles durchgelassen. Demnach wären keine Portforwardings und damit auch keine Public IP nötig zum Betrieb des Homematic-Systems, da gem. Doku sämtliche Verbindungen ausgehend in Richtung Cloud erfolgen. Aufgrund der vorliegenden Infos würde ich den Fehler darum woanders vermuten. Hast du das Homematic-Gerät schon einmal zurückgesetzt?