__Achtung "Roman"
__
Unbekanntes Problem? Wer kann helfen oder weiss den Grund?
Anfang September, bei einer Reise aus der Schweiz, über den Landweg nach Griechenland und in Griechenland selbst, hat mein Handy (Android.9) normal funktioniert.
Ich habe in CH ein Abo Swiss mobile light plus und zusätzlich fürs Ausland ein Voice Travel 60 min Paket EU mit Rest von 50 Min und ein Data Travel 3 GB für EU
Mir ist bekannt, dass das Handy in den Nicht-EU-Balkan-Staaten nicht normal funktioniert
In Griechenland bekam ich eine Meldung, dass ich nur noch etwa 300/500 MB Guthaben vom ursprünglichen 3 GB-Datenpaket hätte, da habe ich ein neues Datapaket von 3 GB für 39.90?? gebucht. Es kam die Meldung, dass das sofort zur Verfügung stehe. Es wurde zwar gefragt in welchem Land ich sei. Da Griechenland in der EU ist wird wohl dieses Datapaket überall in der EU gültig sein, auch in Kroatien, Slowenien, Österreich?
Swisscom-Support sagte mir, ich könne auch aus diesen Nicht-EU-Balkan-Länder in die Schweiz telefonieren, aber es sei entsprechend teurer.
--------------------------------
Auf der Heimreise, letzte Woche hatte ich in Albanien einen kleineren Unfall mit dem Auto. Als ich mein Handy benutzen wollte, funktionierte nichts mehr.
Ich konnte nicht einmal telefonieren. Beim Versuch war der rote Kontakt-Button wie ausgegraut und die Seite mit den Kontakten verschwand nach wenigen Sekunden immer wieder. Auch die Swisscom Internationale Hotline. Bei Internet-Suche hiess es ich hätte kein Internet. (War mir ja bekannt). Oben im Display stand nur "Notfälle über Swisscom" Es ging auch anderes nicht, aber was, habe ich im Moment vergessen, zB konnte ich nicht einmal eine SMS versenden, ohne jede Fehlermeldung! aber meine Tochter in der Schweiz erhielt dieses SMS nicht.
-------------------------
In der Zwischenzeit war ich nach Kroatien weitergefahren. Handy funktion-ierte auch hier nicht.
Als ich über meinem Laptop, der keine Swisscom-Daten-Sim hat, im Swisscom Cockpit nachsehen wollte, ob ich noch Daten-Guthaben hätte, hiess es, es werde mir ein Code auf mein Handy gesendet. Aber ich bekam den Code ja nie, da das Telefon nicht funktionierte und vom Handy aus kam ich ja schon gar nicht ins Cockpit. So ein Unsinn
--------------------
Als ich heute Morgen, aus Oestereich kommend, in die Schweiz einreiste, ging das Telefon plötzlich wieder. Alles wie wenn nichts gewesen wäre.
-----------------------------
Wenn ich jetzt, wieder in CH, ins Cockpit schaue habe ich
**Voice Travel 60 Min. EU/Westeuropa 50 Min übrig
**und bei dem Daten-Paket Data Travel 3 GB heisst es, ich hätte noch **280.68 MB übrig, von ersten 3.00 GB-Paket Balken wird ROT angezeigt.
**Das neu gekaufte 3 GB-Daten Paket, wird in CH nicht angezeigt, ich muss zuerst ein EU-Land als Aufenthaltsort angeben.
Da das Telefon nicht funktionierte, versuchte ich per Mail an Swisscom zu schreiben Es heisst, im Community-Forum: für Swisscom-Mailadresse einfach [info@swisscom.ch](mailto:info@swisscom.ch) eingeben, aber mein Mailprogramm Thunderbird sagt, das sei falsche E-Mailadresse. Also ist auch dieser Kontakt-Versuch unmöglich.
Hat jemand eine Idee was da passiert ist?
Muss ich im Handy sicherheitshalber etwas zurückstellen/löschen?