Da ich in unserer Firma Fleet Manager bin kann ich dir einige Erfahrungsberichte geben:
Bei uns kommen viele und portieren die Nummer dann in die Firma und wenn sie die Firma wieder verlassen, wollen sie die Nummer wieder mitnehmen. Hierzu können sich die User zB an mich wenden und ich leite das in die Wege. Der User muss sich dann in einem Swisscom Shop noch persönlich melden mit der ID.
Der User kann aber auch einfach in den Swisscom Shop gehen und sagen ich will die Nummer auf privat übernehmen. Dann wird dort ein Portierungsformular ausgefüllt. Ich als Fleet Manager erhalte dann ein Fax oder Mail (keine Ahnung warum das teils noch als FAX reinkommt) und kann dies bestätigen oder ablehnen.
Viele Fragen ob sie die Nummer direkt zu einem anderen Anbieter übernehmen können oder auf ein Prepaid Produkt. Das ist leider nicht möglich. Ich empfehle den Usern immer das günstigste Abo zu nehmen und dann gleich wieder zu kündigen (Kündigungsfrist 60 Tage). Hier kann dann auf ein Prepaid Produkt geändert werden. Entweder nach 60 Tagen oder sofort. Wenn das per sofort gemacht wird muss meist die 2 Grundgebühren bezahlt werden. Bei einigen wurde das aus Kulanz auch schon gutgeschrieben. Einfach mal lieb fragen.
Falls die Nummer zu einem anderen Anbieter portiert werden soll, sollte ja nicht gekündigt werden sondern der Portiervorgang vom neuen Anbieter angestossen werden.
So, hoffe das hilft 🙂