Das erste eigene Handy sorgt in vielen Familien für hitzige Diskussionen. Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen? Diese Überlegungen helfen bei den ersten Schritten.
Kann dein Kind die Verantwortung für ein eigenes Handy übernehmen? Weiss es, welche Daten und Fotos es teilen darf? In dieser Checkliste findest du eine Reihe von Punkten, die du dir im Voraus überlegen solltest.
Wissen zum Medienumgang
Begleite dein Kind und führe es ein in die digitale Welt. Mit diesen Tipps hilfst du ihm, verantwortungsvoll mit Medien umzugehen.
Regeln festlegen
Ob ein handyfreier Tag pro Woche, klare Bildschirmzeiten oder App-Filter: Lege gemeinsam mit dem Kind Medienregeln fest. Und nutze die Gelegenheit, um deinen eigenen Medienkonsum zu reflektieren.
Kinder schützen
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du eine zusätzliche Handy-Kindersicherung einrichten. Das kannst du direkt in den Einstellungen auf dem Handy deines Kindes machen (Apple oder Android). In diesen Videos siehst du, wie das geht:
> Anleitung für iPhones
> Anleitung für Android-Geräte
Auch mit dem Familienmanager von My Security schützt du dein Kind vor Online-Gefahren. In der Security-App kannst du Inhalte und Zeitlimits selber festlegen.
Passendes Handy und Abo wählen
Das erste eigene Handy muss nicht neu sein. Vielleicht hast du ein gebrauchtes, aber noch gut funktionierendes Smartphone in der Schublade. Oder du findest unter unseren Kinder- oder Occasion-Handys eine günstige Alternative. Mit dem Abo blue Kids Mobile für 7- bis 15-Jährige ist dein Kind im besten Netz der Schweiz unterwegs und jederzeit erreichbar.
Tipp: Es muss nicht immer gleich ein Smartphone sein: Mit einer Smartwatch und unserem neuen Abo blue Kids Watch ist dein Kind jederzeit erreichbar, ohne dass es ein eigenes Handy braucht.