Fragen:
(1) Dauerhaft das automatische Verbinden mit Swiscom EAPSIM ausschalten und
(2) was ist bei Kennwort einzugeben, wenn man sich mit EAPSIM neu verbinden will, nachdem man es "ignoriert" hat.
Die Details: (folgendes zweimal genauso passiert, da ich Iphone nochmal neu aufgesetzt hatte):
\========================================================================================
1. Auf Arbeit habe ich Swiccom EAPSIM (mit dem es sich immer zuerst verbindet) und unser WLAN
2. Ich habe für EAPSIM "nicht automatisch verbinden" gewählt, damit es immer unser WLAN nimmt.
So weit so gut...
3. Unterwegs habe ich dann einmal EAPSIM aus der Anzeigeliste verfügbarer WLANs ausgewählt, weil ich das natürlich nicht generell ausschliessen kann (in vielen Hotels ist das der Standard-Internetzugang - ich weiss, das der Traffic kostet, aber es ist halt schneller als 3G).
AB DIESEM ZEITPUNKT hat es sich immer wieder automatisch mit EAPSIM verbunden und nicht das Arbeits-WLAN genommen.
4. Jetzt hab ich aber nur noch die Wahl "Netzwerk ignorieren" - das "Nicht automatisch verbinden" vom Anfang ist weg. Vermutlich ist das ein BUG?
5. Also ignoriere ich es, dann ist auch erst mal alles wieder gut 🙂
6. Wenn man es nun aber wieder braucht (Wahl aus der automatisch angezeigten Liste), wird ein Kennwort abgefragt. Gibt man die eigene vollständige Natel-Nummer (ohne +41 - mit 079 ein - reines Experimentieren), geht es zwar weiter, es verbindet sich aber nicht mehr. Ich kann es nur erneut ignorieren (neue Kennwortabfrage), es ist aber tot (laufender Verbindungsaufbau endlos angezeigt).
Danke, falls jemand eine Idee hat, wie man das wieder belebt und dann aber für immer das automatische Verbinden verhindern kann/es nur manuell wählt. Gedacht ist das ja sicher so, dass man es bei eingeschaltetem "nicht automatisch verbinden" nur nimmt, wenn es jeweils manuell gewählt wird?