Also bei mir hab ich 13 Mbit/s down und 2 Mbit/s up.
Aber - im Anschlusschecker steht 16/2, kommt also ziemlich auf diesen Wert.
Grundsätzlich kann es also schon sein, dass dein Internet schlecht ist.
Erfahrungsgemäss stimmt der Anschlusschecker-Wert aber, und wird in der Regel auch eher abgerundet - so würde ich auch eher auf etwas im Gebäude schliessen. Alte Wohnungen, Bauernhäuser oder eben deine Scheune haben oft noch irgendwelche Verteiler im Kabel.
Was du gut selber machen kannst, ist dem Kabel nach (in ner Scheune wäre es ja wohl eher nicht in der Wand) und irgendwelche auffällige Böxli suchen.
Betreffend Booster: mit dem habe ich dann 50Mbit/s down und ca. 25Mbit/s up, schwankend. Wichtig ist aber, dass der Hauptanschluss stabil läuft.
(Auch hier tiefer als Anschlusschecker (80/50), dabei habe ich aber auch kurzfristige Peaks von 90+...)
Bei meiner Adresse ist ein zweiter Anschluss, bei dem die Hausinterne Leitung, naja, nicht ideal ist. Dort sind über das Kabel zwar auch 9 down und 1.5 up, aber die Box scheint immer wieder Probleme zu haben, und muss sich neu starten; auch mit dem Booster an diesem 2ten Anschluss ist die ganze Sache eher instabil.
---
Fazit:
- Ja, kann gut sein dass dein Internet schlecht ist, aber du solltest schon die Werte im Checker erreichen
- Booster wird helfen mit der Geschwindigkeit/Bandbreite, die Stabilität liegt aber eher am Kupferanschluss. Wenn der ausfällt, dann bringt der Booster auch nichts.
- Schau mal ob du was verdächtiges siehst, oder eben: Techniker kommen lassen 🙂