@Giellete33 schrieb:
ich habe den smart dns-anbieter gewechselt und alles funktioniert perfekt, ich gebe noch weniger aus. Ich habe keine Ahnung, warum Surfshark mit ib3 nicht funktioniert. danke euch allen für die unterstützung:-)
Ich denke jetzt mal laut: du kriegst nach deiner Schilderung offensichtlich mit der IB2 eine andere öffentliche IP als mit der IB3. Schon das ist irgendwie strange...
Es könnte jetzt sein, dass die öffentliche IP der IB3 von deinem alten Dienstanbieter geblockt wird, die öffentliche IP der IB2 aber nicht weil die in einem komplett anderen Range liegt.
Und dein neuer Dienstanbieter blockt auch den IP-Range in dem die IB3 eine öffentliche IP kriegt, offenbar nicht, deshalb funktioniert es da.
Jetzt wäre die Frage, warum wird die öffentliche IP der IB3 überhaupt geblockt?
Die Antwort (wieder nur laut gedacht): Swisscom mit ihrem bluewin.ch-maildienst fiel in der Vergangenheit nicht immer positiv auf. Das wirkte sich leider auf die Bewertung aus und führte dazu, dass andere Dienstanbieter die IPs sperrten (Stichwort: Spamschleuder). Wenn du nun mit der IB3 so eine IP "erwischt" hast, ist das natürlich doof.
Wie schon gesagt: könnte eine Begründung sein, muss aber nicht. Und "im Zweifelsfall für den Angeklagten" oder so ähnlich...