@hed schrieb:
@DomiP
Todesstoss? MyCloud ist nicht tot.
@DomiP @Werner
OneDrive ist für mich ein NoGo wegen Datenspeicherung in den USA.
Aktuell ist OneDrive einfach eines der funktional besten Produkte und da an jedem Cloud-Speicher sowieso ein "Internetkabel" hängt, wird die physische Lokation bei der ganzen weltweiten Datenredundanz und -verteilung je mehr je länger sowieso bedeutungslos.
Übrigens hat Microsoft in Zwischenzeit auch mehrere RZ mit Cloudspeicher in der CH.
Speziell für Dich würde ich allerdings noch Infomaniak empfehlen, ist eine Schweizer Firma voll nach Schweizer Recht und hat auch eine sehr glaubwürdige Firmen- und Cloudstrategie.
Falls man grundsätzlich Interesse daran hat, kann man da auch einfach mal nur mit einem Gratis-Mailkonto beginnen um erste Erfahrungen mit der Firma zu sammeln.
Und natürlich hast Du recht, myCloud von Swisscom ist noch nicht völlig tot, aber der Übergang zum Bezahlprodukt wird mangels Funktionalitäten mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, also kommt zuerst noch die Phase des Abstiegs in die völlige Bedeutungslosigkeit.
Meine Schätzung wäre noch maximum 2 Jahre bis Verkauf der dann noch bestehenden Kunden an einen anderen Cloudanbieter oder ganz einfach Betriebsende um Kosten zu sparen.