@Bevuchio29 Danke für die Bilder. Ich nehme an, dass die LAN Verkabelung mit CAT5e oder besser gemacht wurde. Da sehe ich keine Probleme mit dieser Verteilung. Ist bei mir gleich gemacht (zwar mit CAT6, abgeschirmt) und stört in keiner Weise.
Am Masten hat es Oben diese "Kappe". Darunter verbirgt sich noch ein Verteiler. Es geht also mit einem 10er Kabel 6m hoch vom Kasten (UP) Unten und ist dann mit den PV verbunden, der dann ins Haus geht.
Noch ein paar Fragen zum Verständnis:
- hat ein Swisscom Techniker oder jemand in unserem Auftrag die Verkabelung ab GS im Haus gemacht?
- geht die Verkabelung aller 4 RJ45 Dosen in den Keller und dann auf ein Patchpanel? Heisst, auch die DSL Leitung geht zuerst von der GS irgendwie in den Keller, von dort zu einer TT Dose und dann auf das Patch-Panel?
- Sind in der Steckdose die LAN Kabel und das DSL Kabel an der gleichen Abschirmung angeschlossen (wenn überhaupt vorhanden)?
Wenn der 2. Punkt so ist, dann würde ich einfach dort mal den Router platzieren und direkt in die DSL Dose einstecken. Einfach mal sicherstellen, dass im Haus alles ok ist, oder dort noch Arbeiten gemacht werden müssen.
Aber der Hinweis mit dem "Splitten ab Masten" könnte wertvoll sein. Wenn ab Glassicherung nach wie vor eine BT Gemessen wird, dann ist er an der Stange noch drinn. Das System berücksichtigt das, aber nichts ist 100%.