@rene1212
Die IB4 funktioniert nur bei Glasfaseranschlüssen und schon deshalb wird sie auch in Zukunft nie der alleinige Swisscom-Kundenrouter werden können.
Die IB3 oder deren Nachfolger, welcher dann auch wieder Kupferanschlüsse unterstützen können muss, wird es also noch sehr lange geben.
Würde die Swisscom eines Tages tatsächlich beschliessen mit ihrer Firmware auf wirklich allen Swisscom-Routern kein “Mini-NAS” mehr zu unterstützen, und Du trotzdem weiterhin sowas haben möchtest, gäbe es als Alternative dann auf dem freien Markt auch noch Breitbandrouter von anderen Herstellern, welche diese Funktion unter keinen Umständen “wegsparen” werden, da es ein fixer Bestandteil ihres Produktangebotes ist.
Nachtrag:
NAS und USB-Stick am Router sind übrigens auch nicht unbedingt als entweder/oder zu sehen, denn man kann sie auch als Kombination für verschiedene Zwecke einsetzen. Selbst habe ich einen USB-Stick am Router nur für meine zentrale Musikbibliothek und wirklich jeder, welcher sich in meinem WLAN befindet, kann von da Musik via irgendeine DLNA-fähige App streamen.
Auf dem echten NAS befindet sich dann alles andere mit Benutzerverwaltung und zusätzlicher Firewall und natürlich ist dann da auch der DLNA-Server abgeschaltet, weil dank dem “Mini-NAS” am Router, gar kein DLNA-Medienstreaming vom echten NAS her erforderlich ist.
Also würde ich es trotz bereits vorhandenem echten NAS auch schade finden, falls Swisscom zukünftig den zentralen Speicher wegsparen würde.