@hed
wenn du aufmerksam gelesen hast, habe ich einen Anschluss mit LTE-Backup - das bekommen Privatkunden mWn nicht!
LTE-Backup!= LTE/5G-Booster
Ich habe jedoch damals die IB3 genommen, da ich den Anschluss selbst dann auf einen Home umstellen lassen habe (brauchte ich wegen der lahmen Krücke~ dem neuen Internetanschluss keine mehreren IP-Adressen mehr etc.) Der Rahmenvertrag selbst ist immernoch Geschäftlich. Dienste zu hosten war aber bei dem Upstream sinnlos!
Die CB2 liegt seitdem in der Schublade.
Ich habe hier auch nicht von ner Ersatzbox gesprochen sondern von men SFP-Modul.
Und was nützt dir eine zweite IB wenn der Strom ausfällt oder der Defekt des Internetanschlusses ausserhalb des Hauses liegt oder es zu Grossstörungen kommt, wie dies schon mehrfach geschehen ist? Hast du einen zweiten von Swisscom völlig unabhängigen Anschluss bei einem andern Provider? Dumm nur, wenn die Firma wo man arbeitet und per VPN verbunden ist auch vom Ausfall betroffen ist und so wie die meisten Buden auch keine Redundanz hat.
Das Ganze bezieht sich auf den Anschluss in meiner Privatwohnung - auch wenn ich diesen im Rahmen meiner Teilselbstständigkeit Nutze. Und natürlich will ich hier eine gewisse Ausfallsicherheit oder eine schnelle Wiederherstellungszeit.
Was meine "persönliche Vorsorge" betrifft - ja ich habe hier zumindest den Edge-Switch 2 mal und eine vorkonfigurierte Ersatz-UTM herumliegen. (Das Ganze HIER in HA zu betreiben wäre wohl etwas...... ) Sowieso alles USV gestützt, was ständig laufen muss (okay, ist Altlast vom alten Standort - da gab es immer mal kurze Stromunterbrüche...) Es steht auch ein separater 5G-Zugang parat, der immer mitläuft. (Nennt sich im Sophos-Jargon dann Uplink-Ausgleich)
Wenn die IB ganz wegstirbt bekomme ich das nur mit, wenn das Multimediagedöns plötzlich schweigt. Die Rechner laufen normal weiter.
Somit habe ich für mich das möglichste getan - was dann ausserhalb passiert - ja da hast du recht - da bringt mir das alles nichts...
Aber eigentlich habe ich doch ganz einfach nur gefragt:
Kann man sich ein SFP-Modul selbst beschaffen und auf Halde legen? Ja oder Nein?
Es war eine reine Neugierde-Frage - das kann man doch einfach beantworten mit JA, geht - nimm das XXXX Modul oder NEIN, geht nicht, da die Dinger von SC eine spezielle FW drauf haben...
Übrigens:
In meiner nichtselbsständigen Tätigkeit bin ich für die IT-Infrastruktur einer KMU mit 200+ MA verantwortlich - HA&Redundanz sind für mich sicher keine Modewörter sondern gelebte Praxis. Und gewiss hängen wir nicht nur an einer Internetleitung eines Anbieters mit einer Technologie!
Garantierte Reaktionszeiten bringen das Internet dann auch nicht zurück, wenn man es gerade JETZT braucht.
Und die Vergütungen... braucht man nicht drüber reden oder? Das kann bei mir Daheim noch okay sein, wenn das in der Firma so lange Ausfällt, dass dann so eine Regelung greift, ist das mit der Vergütung ein Witz und sowieso das kleinste Problem...