Hoi madame_s
Ich weiss nicht, ob es mit dem Piccolo geht. In jedem Fall müsstest Du nicht nur per Telnet draufgehen, sondern auch die admin-Oberfläche freischalten. Dann musst Du die Konfigurationsdatei (ich glaube unter Erweitert, ist ein XML) herunterladen. Dort findest Du das Passwort, das Du mit Zibris Tool entschlüsseln kannst.
Sofern Dein Benutzername aber nicht mit einem grossen N anfängt (NC oder so), hast Du allerdings keine Chance - ich habe es jedenfalls lange versucht, es ging einfach nicht. Es kam immer der Error 403 not authorized. Es wird offenbar ein Login am Proxy verlangt, das von dem SIP-Registrar abweicht (sofern ich das korrekt verstehe).
Dieser neue Loginmechanismus verbessert die Sicherheit (unter anderem, da man sich nicht mehr mit der Telefonnummer einloggen kann).
Es ist super schade, dass die Swisscom diese Daten nicht herausgibt. Mein Kontakt bei der Swisscom riet mir, zu einem anderen Voip-Provider zu wechseln. Was ich wohl perspektivisch machen werde (die Swisscom mich aber eigentlich nicht als Kunde verlieren müsste, wenn sie mir die Daten herausgeben würde mit dem Hinweis - "ohne Support". Fände ich fair.).
Gruss
fischli