Ich habe ein Problem mit meinem Internet Anschluss. Der Download ist viel zu langsam. Ich habe bei Monzoon DSL ein 500/100 Abo, erreiche aber maximal 180/120.
Mein Setup sieht wie folgt aus: Internet->Modem->Mikrotik Router/Firewall. Aufgrund von diversen VPN's ist ein Doppel-NAT ein NOGO!
Ja, ich weiss ich bin nicht Swisscom Kunde, aber Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung weiss ich auch, dass der DSL Service trotzdem von Swisscom kommt.
Ich verwende ein Vigor 160 Modem, das synchronisiert auch mit der geforderten Bandbreite, mir ist auch klar, dass dieses Modem nicht auf der Liste der "Supported Devices" steht. Aus diesem Grund hat mir Monzoon DSL ein Zyxel VMG3927-B50A zur Verfügung gestellt. Dieses Zyxel Modem ist ein offiziell "Supportes Device", nur leider synchronisiert dieses nur mit dem Profile 17.a, also kein G.Fast. Das Zyxel erreicht dem Profile entsprechend eine noch weit geringere Bandbreite (100/50) als das Vigor 160.
Aus diesem Grund habe ich wieder zurück gewechselt auf das Vigor Modem.
Mein Test Szenario sieht wie folgt aus: direkt vom UP(1186/ET6 in Aarau) auf den DSL Anschluss vom Modem (Kabellänge 1.5m – die Hausinstallation wurde vom UP getrennt - das Modem für diesen Test auf den Router Mode umgestellt), von dort aus per Kabel 1GBps aufs MacBook.
Monzoon DSL hat mir versichert das AccessProfile mit 425/100 eingerichtet zu haben.
Nachfolgend sind meine DSL Werte vom Vigor Modem:

Meines Erachtens ist die Sync Geschwindigkeit top! Die Fehlerrate bleibt auf niedrigem Niveau stabil und auch der SNR Wert ist meines Erachtens in Ordnung.
Woran kann es dann trotzdem liegen, dass mein Anschluss so langsam ist?
Monzoon DSL bietet grundsätzlich sehr guten Support, der nächste und allenfalls die letzte Option gemäss Monzoon DSL ist ein Swisscom Techniker ordern. Allerding kann ich mir nicht vorstellen, dass hier die Leitung ausmessen so viel bringen wird, wenn ich mir die schon fast perfekten DSL Werte vor Augen führe.
Vielleicht noch als Ergänzung, der Anschluss wurde erst letzten Herbst auf FTTS umgerüstet.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Besten Dank!
Raphael