Was mich irritiert ist, dass das Problem gemäss dem ersten Postings auch beim Radio hören auftritt, dafür sollte eigentlich ein HDMI 1.0 Kabel nötig sein?!?
Wie von vielen erwähnt ist der Austausch des Kabels durch das von der Swisscom empfohlene mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lösung.
Sollte dies keine Lösung bringen und für andere welche ein ähnliches Problem haben hier noch einige Tipps um ähnliche Probleme zu finden/einzugrenzen:
Ich empfehle diese einzeln zu ändern(z.B. in der Werbepause), zu notieren was geändert wurde, wieder etwas zu schauen, wenn das Problem weiter besteht die Einstellung so wie diese vorher war einzustellen und den nächsten Punkt auszuprobieren:
home => ⚙️ wählen, Video und Audio wählen, Bildqualität bei Apps wählen. Hier ins Forum schreiben ob die Option aktiviert oder deaktiviert ist und es mir der anderen Einstellung versuchen. Tritt das Problem noch auf?
Home => ⚙️wählen, TV Box wählen-> HDMI-CEC -> wenn "Fernseher einschalten und HDMI-Eingang auswählen" aktiviert ist dies deaktivieren und unten Speichern. Vorsicht: Danach schaltet sich der Fernseher wohl nicht mehr automatisch ein und mit der HDMI oder Eingang Taste muss wahrscheinlich zum richtigen Eingang gewechselt werden.
Home => ⚙️wählen, Video und Audio wählen, Bildqualität. Hier mit einer tieferen Qualität TV schauen. Geht dies Problemlos ist das Problem eingegrenzt und es kann gezielt nach einer Lösung gesucht werden. Wobei hier wohl auch das Kabel die wahrscheinlichste Ursache ist.
Home => ⚙️wählen, Video und Audio wählen, HDR wählen. Auch hier deaktivieren bzw. andere Einstellungen ausprobieren.
Wenn auch Radio betroffen ist können mit den Einstellungen unter Home => ⚙️ wählen, Video und Audio wählen, Audio und Ton und bei der TV Box mit integriertem Lautsprecher (IP2000) auch Radio im Ruhestand das Problem eingegrenzen. Tritt es z.B. nur beim Ton über den Fernseher auf oder auch bei anderen Lautsprechern?
Sollte es danach nicht mehr bestehen ist für den Moment der Frust behoben. 😉
Dies ist dann jedoch bloss ein Workaround/Umgehungslösung und die Information was geholfen hat sind dann für die Profis unter 0800800800 oder hier im Forum entscheidend eine Lösung zu finden welche wieder die Ursprüngliche Qualität herstellt.