@KristianP
Da du nur 95/19 Mbit/s statt 120/40 Mbit/s erreichst zeigt schon mal, dass mit deiner Installation etwas nicht stimmt. Auch die angezeigten 41 automatischen Neustarts zeigen auf, dass etwas faul ist.
Jetzt gibt es grundsätzlich 3 mögliche Ursachen:
1. Fehler in der Hausinstallation -> siehe mein Post #3
2. Fehler in der Swisscom-Zuleitung
3. Defekter Router (IB)
Falls der Servicetechniker von Swisscom einen Fehler in der Hausinstallation feststellt (Fall 1), musst du den Einsatz bezahlen.
Betreffend Dose:
Eine neue Dose kann nicht schaden, viel wichtiger ist aber, dass es zwischen UP und Router nur genau eine Dose hat und keine weiteren Abzweigungen -> siehe mein Post #3. Zudem muss vom UP bis zu der Dose ein Kabel U72m verwendet werden d.h. alte, unverdrillte Installationsdrähte sind nicht geeignet.
Betreffend WLAN:
Wenn du eine dauerhaft stabile, hochperformante, fehlerfreie und problemlose Verbindung willst, dann hängst du alle Geräte mit Ethernetanschluss via Gigabit-Ethernet-Kabel an den Router.
P.S.:
Auch wenn dein alter Router problemlos funktioniert hat heisst das nicht, dass die Hausinstallation in Ordnung ist. Das Umstecken kann z.B. einen Wackelkontakt ausgelöst haben. Zudem ist auch nicht jeder Router genau gleich empfindlich. Möglicherweise hat der alte Router die Leitungsstörungen gerade noch so geschluckt aber der neue geht jeweils durch einen Restart.