Ich habe die Videos, Bilder, Dokumente und der Programmordner (der Ordner, wo ich Programme zum installieren brauche sowie ISOs) ist auf OneDrive on demand hinterlegt - Habe ja Office365, bei BlackFriday Aktion 27 Monate wieder verlängert). Meine drei Samsung Geräte (Note20 sowie 2 Samsung Tablets) sind so konfiguriert, damit Bilder automatisch auf OneDrive geschoben werden. Somit habe ich alle Bilder auf allen 3 Geräten immer aktuell.
Zu Hause habe ich 3 Surface Geräte (unterwegs & zu Hause), diese sind alle mit OneDrive on Demand synchronisiert.
Nun, OneDrive ist ja nicht eine 100% Sicherheit.
Zusätzlich habe ich ein Synology NAS. Der Synology Dienst (Synology Drive, ist ja gratis) synchronisiert die OneDrive Ordner nochmals auf einen Ordner namens Dokumente auf dem Synology. Es bedeutet also, dass alles von OneDrive nochmals auf das Synology drauf ist. Am Synology sind 2 externe 4 TB Festplatten dran. Eine HD ist immer am Synology dran und sichert über Nacht alles (der Dienst heisst Synology HyperBackup). Die zweite HD ist meistens bei mir resp. unterwegs. Alle 7 Tage werden die HDs gewechselt. Wenn die Hütte runterfackelt, dann hab ich mindestens eine externe HD, von der ich wieder zurückspielen kann, aber nur, falls OneDrive nicht läuft. Dazu gibts dann noch was, Erklärung ganz am Schluss.
Synology hat ein Backup Programm namens Active Backup for Business, das ist gratis, und obwohl es eigentlich "for Business" heisst ist es ein ganz normales Backup Programm. Der Dienst sichert eine 1:1 Kopie (sowie dann jeweils inkrementell) der Windows Geräte. Ist also ähnlich wie ein Acronis, aber ohne Kosten.
Zusätzlich habe ich alles von Synology mit C2 (eigener Dienst von Synology, auch via Cloud, sichert den kompletten HyperBackup Verlauf, also zusätzlich auf die 2 HDs auch noch in der Cloud).
Wenn also die Bilder weg sind, dann sind sie auf OneDrive verfügbar, sowie auf das Synology und auf die 2 externen HDs sowie auf Synology C2
Wenn die Dokumente weg sind, dann sind sie auf OneDrive, auf Synoloy, auf die 2 externen HDs sowie auf Synology C2
Wenn einer der PCs kaputt ist, dann hab ich noch 2 Geräte, habe aber jeweils eine Sicherung über Synology Active Backup for Business, das kann ich über einen USB Stick zurückholen.