So..., nun ist es gerade eine Woche her, als ich hier mein Problem beschrieben habe.
Ich habe übers Wochenende so alles probiert und getestet, was in meiner Macht stand:
IB 3 - settings in diversen Kombinationen mit unterschiedlichen Endgeräten wie iPhone 6S, iPhone SE, iPhone XR und iPad Air2 sowie iPad Air (2020)
Deinstallation aller Netatmo-Produkte (Wetterstation mit 3 zus. Innenmodulen, Regen- und Windmesser und Presence-Kamera
Anschliessend versucht die IP Türklingel als erstes Device zu installieren ==> leider fehlgeschlagen.
Dann all die anderen Netatmo-Produkte wieder installiert ==> zum Glück alles erfolgreich
Heute habe ich von Netatmo folgende Antwort erhalten:
the product does not connect to the application, it is a problem with the pairing, with the WAC protocol.
First of all, check in the general settings of your phone > security application > if the "Local network" and "Home data" options are activated, as well as the geo-location.
You can also do this test:
Go to your Iphone settings -> iCloud -> Disable "Home".
Turn off the phone completely.
Turn on the device, reactivate "Home".
Then try the configuration again.
During the reconfiguration, install the doorbell in a new virtual home.
It is also possible that this is due to the iphone, in this case it may be recommended to use an android phone just for the configuration of the product.
Was mir nun noch bleibt, ist der Versuch die Erst-Konfiguration der IP Türklingel mit einem Android-Gerät zu versuchen (also Pairing ohne WAC Protokoll). Aber da lass ich mir Zeit.
Wenn das nicht gelingt, verlange ich eine andere Netatmo IP Türklingel vom Lieferant.