@ebu schrieb:
@kaetho
Danke für den Tipp betreffend die DS220j.
Dieses NAS ist nur als Backup des Haupt-NAS eingerichtet und wird maximal 30 Minuten pro Tag gebraucht.
Aber: Tatsächlich ist es besser, dieses Gerät direkt am Router anzuhängen. Das werde ich heute noch machen. Dass ich Probleme hatte mit dem Booster dürfte aber damit in keinem Zusammenhang stehen.
😉 der ist nicht von mir, sehe das aber genauso wie du: ein NAS gehört ans Netzwerkkabel 😉
Und ich denke auch, dass das nicht das Hauptproblem ist. Das liegt meiner Meinung nach eher in der Natur der Sache, dass ein Repeater sich den besten Zugangspunkt sucht und deshalb halt auch mal switcht.
Da deine eine WLAN-Box das offenbar macht, zeigt eigentlich, dass diese versucht ihren Job richtig zu machen. Jetzt kommt der 5G-Booster hinzu, und der überfordert halt die einprogrammierte Intelligenz der WLAN-Box noch etwas. Nicht weiter tragisch, Swisscom wird das in den Griff kriegen, irgendwann.
Aber um das Problem des ungewollten Switchens generell zu umgehen, gehört die WB noch optimiert. Bis das soweit ist, muss man halt mit den Unzulänglichkeiten leben, oder sein Netz etwas umstellen (oder man verwendet halt einen AP, der garantiert nicht switcht und verlässt da das reine Swisscomuniversum).