Ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, daher kann es sein, dass ich was schreibe was schon geschrieben wurde.
Ich nehme an, dass Sie einen Windows PC haben und die Meldung "veraltete einstellungen" unten rechts bei den mitteilungen (sieht aus wie eine eckige sprechblase) aufploppt. wenn ja, wurde die mail auf dem windows mail client eingerichtet. das symbol dazu sieht aus wie ein offenes couvert. ggf. unter der windows suche nach "mail" suchen, dann kann man es anwählen. Wenn Sie das Programm nicht nutzen, dann können Sie als erstes überprüfen, ob die mail als imap / pop konto eingerichtet wurde. dazu machen Sie, wenn sie das programm offen haben, einen rechtsklick auf die mail adresse und dann auf kontoeinstellungen. dann geht ein fenster auf. in dem fenster gehen sie auf synchronisationseinstellungen. dann runter scrollen und auf erweiterte gehen. wenn beim eingangsserver imaps.undsoweiter steht kann das konto ohne probleme gelöscht werden. sollte pop3s.undsoweiter stehen, dann könnten nach dem löschen des kontos auch emails gelöscht sein. aber im normalfall erstellt das programm automatisch beim einrichten ein imap konto.
das löschen kann man bei den kontoeinstellungen machen.
ich hoffe es ist verständlich genug erklärt.