@gur_helios schrieb:
@Werner
Ja, das ist wirklich toll bei Swisscom, dass zeitlich beliebig zwischen Abostufen gewechselt werden kann.
Mein Downstream liegt mit G.fast bei rund 470 bis 480 Gbps. Dieses Plus im Vergleich zum Abo M möchte ich nicht missen.
Überhaupt kein Problem.
Selbst habe ich ebenfalls g.Fast, einfach in der FTTB-Version und in der L-Abo-Variante mit momentan 566/140 Mbit/sec.
Abo-Typen S/M/L habe ich in den letzten Monaten schon alle ausgetestet, und ausser mir selbst, welcher die Abo-Umstellung jeweils durchführt, hat noch niemand von den anderen Benutzern überhaupt nur den kleinsten Unterschied bemerkt.
Dies vermutlich aus zwei Gründen:
- der Upload ist bei FTTS/B, egal welches Abo, immer "open pipe", bei mir also völlig Abo-unabhängig immer ca. 140 Mbit/sec, was dann bei einem S-Abo z.B. ca. real 118/140 down/up bewirkt
- von den üblichen Download-Servern im Internet, von welchen die normalen LAN/WLAN-Benutzer mal etwas herunterladen, gibt es wirklich nur sehr wenige Server, welche überhaupt einen Dowload > 100-300 Mbit/sec anbieten.
Fazit:
Technik-bedingt fairer wäre eigentlich, wenn die Swisscom für Kupferkunden bereits im Internet M auch den Download "open pipe" (also alles was die Leitung überhaupt hergibt) anbieten würde, und die L Variante dezidiert nur noch bei Glasfaserkunden mit symmetrischem Access >= 1 Gbit berechnen würde.
Natürlich bringt die L-Variante gegenüber der M-Variante auch bei Kupferkunden noch zusätzliche Einnahmen, aber rechtfertigen im Vergleich mit den Leistungen eines Glasfaser-L-Abo lassen sie sich eigentlich auf Grund der Riesen-Leistungsunterschiede schon lange nicht mehr…