Mein Nachbar und Freund besitzt ein 4 G Seniorentastaturhandy von Emporia, dem Aussehen nach vermutlich ein Active Serie, V50 4G.
Nun zu unserem Problem: Die Swisscom-SIM-Karte musste von einer melectronics Filiale in Winterthur verkleinert werden, dass sie hineinpasste. Beim Login erscheint immer zuerst SIM-Karte prüfen und dann geht es doch rein. Telefonieren funktioniert einigermassen, aber es dauert eine halbe Ewigkeit, bis das Handy auf die Tastatureingaben reagiert.
Es hat jedoch Problem mit den SMS. Die SMS können problemlos empfangen werden. Beim Öffnen jedoch springt das Handy immer irgendwo mitten das SMS, anstatt auf den Anfang und auch löschen lassen sich die SMS nicht.
Wenn wir unter Nachrichten in den Verlauf gehen lässt sich das SMS aufrufen, jedoch auch nur mit Verzögerung. Zuerst erscheint Keine Nachrichten und dann erscheinen sie plötzlich. Wählen wir bei einem SMS die Option Löschen und mit der grünen Taste enter fragt es, ob wir das SMS wirklich löschen wollen. Drücken wir dann nochmals die grüne Taste rechts passiert einfach nichts. Das SMS wird nicht gelöscht. Machen wir einen Bedienungsfehler?
Wir vermuten, dass es an der SIM-Karte liegt resp. diese beim Verkleinern beschädigt wurde. Die Swisscom Hotline meint jedoch, es liege nicht an der SIM-Karte, sei ein Softwareproblem.
Morgen werden wir vermutlich nochmals beim melectronics vorbeigehen, wo wir das Handy gekauft haben, damit diese nochmals schauen.
Kennt jemand diese Probleme mit Handys der Emporia Active Serie? Benötigen wir ein Softwareupdate?
Danke für die Hilfe.