Hallo Zusammen
TL;DR: HTC 5G Hub hat kein 5G Empfang trotz passendem Abonnement (Multi Device SIM) und 5G+ Netzabdeckung.
Seit ca. einem halben Jahr nutze ich den HTC 5G Hub. Diesen in Kombination mit einem Sunrise Abonnement. Auf diesem habe ich dauerhaften 5G Empfang mit 600Mbit/s, da ich sehr nahe an einer 5G Antenne wohne. (Heute, ca. 30 Minuten vor SIM Karten Tausch verifiziert)
Nun habe ich heute meine Multi Device SIM Karte erhalten. Diese habe ich über das Swisscom Cockpit aktiviert und erfolgreich dem Gerät zugeordnet.
Das Problem ist jetzt, dass ich maximal 4G+ empfange. Ich habe das Gerät bereits neugestartet, eine APN Konfiguration gemäss Samsung Galaxy S20+ 5G durchgeführt und das Gerät 2 Stunden an einem offenen Fenster mit Luftlinie Antenne stehen lassen.
Nun stellt sich die Frage, ob mehr als 4G+ auf diesem Gerät nicht möglich ist über das Swisscom Netz, obwohl ich nach Abdeckungskarte im 5G+ Gebiet bin.
Das Gerät unterstützt nach Spezifikation die N78 Frequenz und die Swisscom im 5G+ Netz meines Wissens nach auch.
Der technische Kundendienst wusste bei meinem Anruf auch nicht weiter. Wisst ihr mehr?
Hinweis: Das ganze "Experiment" hat zwischen 18:30 Uhr bis jetzt gedauert. Netzstörungen, auf Grund des heutigen Unwetters, habe ich zu dieser Zeit keine auf Swisscom gefunden.
Gruss
Lukas