Hallo @Floblu236
ich kann dir hier gerne ein paar Fragen beantworten da ich sowohl diverse Lighning Docks wie auch Magsafe Zubehör in Verwendung habe.
Zur Lightning Dock. Der Lightning Stecker ist stabiler als bei einem normalen Lighning Kabel und ragt auch relativ weit ins Dock Gehäuse rein (habe mal eine auseinander genommen). Auch bei uns in der Firma wurden diese Docks in seit dem iPhone 7 viel verwendet weil diese auch noch einen Klinkenstecker haben und das iPhone gleichzeitig geladen werden kann. Es hat noch niemand geschafft den Stecker abzubrechen. Du kannst ja auch mal in den Apple Stores oder bei den Apple Resellern schauen. Die nutzen diese auch zum ausstellen. Du musst also absolut keine Angst haben.
Zu MagSafe:
Ich nutze es hauptsächlich im Auto oder wenn ich ausser Haus bin mit meinem privaten iPhone 12 Pro. Sonst nur Wireless Charging. Ich nutze eigentlich keine Kabel mehr. Mit meinem iPhone 12 Mini nutze ich MagSafe jeden Tag seit ich es habe. Akkuzustand ist noch immer bei 100%. MagSafe kann das iPhone ein wenig erwärmen und wärme ist eigentlich für einen Akku nicht gut. Das gleiche gilt für Wireless Charging oder Fast charging via lightning.
Ich denke die Leute machen sich heute zu fest Gedanken über dieses Thema. Ich würde meinen man soll es doch einfach benutzen und Laden wenn nötig. Die einzige Regel welche ich befolge ist, dass ich es eigentlich nie unter 20% fallen lasse und während dem Ladevorgang keine Akkuintensiven Apps oder Spiele nutze.