@Roger G schrieb:
Es ist schon verrückt, dass alle Welt nach mehr Speed verlangt...
Falsch. Die "Welt" (hier: Welt = Swisscomkunden) verlangt nicht immer mehr Speed. Ich kann mit meinen 500/100 gut leben. Was mich ärgert und ich immer mehr Mühe bekomme mit der Rechtfertigung, ist, dass ich mit 500/100 auf Kupfer gleich viel bezahle wie ein Glasabo mit symmetrischen 10000/10000.
Ich bin ja gespannt, wie lange diese Preispolitik noch aufrecht gehalten wird.
Konkret: ich erwarte einen baldigen Ausbau auf Glas bei mir (nicht irgendwo bis Ende 2025 60% der Kunden) oder eine Preisreduktion für Kupferabos.
Klar, das klingt jetzt egoistisch und fordernd. Aber ehrlich, geht doch mal auf die Leute zu und fragt konkret, was sie wollen. Dass es heute Kunden gibt, die Glas haben und dann nur ein 40/8 Abo haben, da können vermutlich die wenigsten was dafür. Entweder man lebt in einem Glasfaserausbaugebiet, oder eben halt nicht.
Geht doch hin und macht da, wo ihr FTTS ausgebaut habt hin, und fragt konkret: Willst du FTTH, ja oder nein? Wenn ja, gibts den asap, aber nur, wenn du das L-Abo nimmst. Sonst bleibst du auf Kupfer mit max 500/100.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für Kunden, die Glas wollen/brauchen zielführender wäre als einfach 60% flächendeckend mit FTTH zu erschliessen, von denen dann viele das gar nicht wollen/brauchen.