@hed Wie geschrieben konnte ich das Problem bisher nur auf der einen Box mit dem einen Stick reproduzieren. Wegen der aktuellen Situation sind Besuche im betroffenen Haushalt gerade etwas schwierig. Dort gibts nur eine Internetbox Light. Der 95jährige Benutzer bekommt regelmässig einen Stick mit Aufnahmen drauf zugeschickt. Wir sind schon mehr als happy dass er es bisher immer gut hinkriegt hat, den Stick einzustecken und die Videos darauf selbstständig zu öffnen.
In der Anleitung heisst es: “Mit dem USB 3.0-Anschluss können Sie persönliche Medieninhalte wiedergeben oder Sie schliessen einen Infrarot-Empfänger an, um eine Multifunktions-Fernbedienung zu verbinden.” Wieso denkst du, dass “fast niemand auf die Idee kommt”, ersteres auch wirklich zu tun? Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, eine Tastatur dort anzustecken.
Und was erachtest du als sinnvoller daran, den gleichen Stick an einer IB anzustecken und die Inhalte dann übers LAN zu streamen? Mir klingt das nur nach deutlich grösserer Komplexität für dasselbe Ergebnis, aber vielleicht übersehe ich ja etwas?