In Siedlungen kommen i.d.R. immer Zwischenverteiler zum Einsatz welche wiederum mit dem HAK (Hausanschlusskasten) verbunden wird.
Leider gibt es viele "Fachpersonen", welche die Hausinstallation am Zwischenverteiler (ZV) anhand der Klemmenangaben aufschalten. Dies funktioniert in den allermeisten Fällen aber nicht. Das heisst, die verwendete ZV Klemme muss am HAK auf die von Swisscom mitgeteilte Klemme aufgeschaltet werden. I.d.R. entspricht die ZV Klemme nicht jener am HAK bzw würde einem Lotto 6er gleichen und wäre purer Zufall.
Wenn auf der ZV Klemme keine bestehende Hausinstallation aufgeschaltet war, habt ihr Glück. Glück insofern, da ihr mit dieser "Aufschaltung" keinen anderen Kunden unterbrochen habt. Wovon ich auch ausgehe, da der Router ja nicht synct.
Erwischt man hingegen einen anderen, aktiven Kunden, so macht man sich mit dieser Aufschaltung im Haus keine Freunde...
Deshalb gilt, wie schon mein Vorschreiber zum Ausdruck gebracht hat; eine Aufschaltung klingt kinderleicht - ist sie aber nicht! Vor allem braucht es hierfür einerseits das Fachwissen bezgl. ZV bzw. HAK, andererseits auch Spezialwerkzeuge! Hat man weder das Wissen bzw das Werkzeug/Messgerät, so lässt man es besser den Profi machen. Dies meine persönlichen Erfahrungen als Techniker.
Ich will hier niemandem zu nahe treten oder gar jemanden beschuldigen!! Vielleicht gibts am HAK auf der entsprechenden Klemme tatsächlich kein xDSL Signal - aber da kann im Endeffekt nur der entsandte und von Swisscom beauftragte Techniker lösen/entstören.
Lass' uns doch wissen was im Endeffekt das Problem für die Störung war.