Hallo DomiP
Einen Nachmittag Arbeit für eine tolle Sache…
Ich bin kein Tech-Nerd. Bei mir ginge das 1 Monat und würde doch noch nicht funktionieren. Die Heise-Anleitung ist mir zu hoch/zu riskant. Da vertraue ich lieber auf die Fachkenntnisse von Swisscom. Danke trotzdem.
**Synchronisierung funktioniert mit mobilen Endgeräten, jedoch nur für Fotos und Videos aus der “Camera Roll”. […]
**
- Tatsächlich, es funktioniert mit den Ordnern “Kamera” und *Screenshots" (beide sogar auf auf der SD-Karte). Allerdings nur von der myCloud App aus. (Wenn ich Fotos in der Handy-Galerie-App lösche, sind sie in myCloud trotzdem noch vorhanden.)
- Wenn ich Fotos (dieser Ordner) online in der myCloud lösche, sind sie auf dem Handy trotzdem noch vorhanden. Meine Frau und ich würden die Fotos aber gerne von einem bliebigen Ort aus aussortieren (also löschen) können. Unterwegs gleich vom Handy aus und zuhause vom PC aus, weil sie da grösser angezeigt werden und weil die Fotos beider Handy angezeigt werden.
[…] Dateien wie Word und Co. werden nicht synchronisiert.
Das wurde mir auch bewusst. Deshalb nutze ich hierzu OneDrive. (Und für die gemeinsamen Kontakte und Kalendereinträge nutze ich einen Google Account - wenn ich schon dabei bin, die Clouds aufzuzählen.)
WebDAV ist eine technologie, welche nur für Pro-Nutzer funktioniert. Dabei können nur Daten aus dem “Datei”-Bereich synchronisert werden. […]
Bedeutet das bei Android alle Dateien, die in der App “Eigene Dateien” zu finden sind?
Danke auch für die Links dazu.
**Achtung! WebDAV ist nicht gleich NAS! […]
**
Ich verstand, dass die IB 2 nicht WebDAV-tauglich sei, neuere Router aber schon… Egal, ist mir glaub zu hoch/zu umständlich.
**Du kannst via VPN oder auch DynDNS zugriff erhalten, […]
**
Ich habe VPN mit DynDNS gem. Anleitung ausprobiert und testete den Zugriff mit dem Android-Handy von unterwegs (also nicht im eigenen WLAN). Es funkionierte aber trotz mehrmaligem eintippen nicht, die Domain wurde nicht gefunden…
[…] jedoch würde ich letzteres vermeiden, da die Sicherheit nicht gewährleistet ist.
Trotz wechselnder IPv6-Adresse?
Danke vielmals. Ich bin zufrieden, dass die Synchronisation der Fotos zumindest teilweise funktioniert. Man muss die Beschränkung auf die vordefinierten Ordner kennen und wissen, dass es nur von der myCloud-App aus geht.
Gruss, R.