Seit kurzer Zeit blockiert beim Öffnen der Bluewin-Seite mit dem Firefox eine Seite den Vorgang, bis man seine Zustimmung gibt. "Ihre Privatsphäre ist und wichtg!" Es folgt folgender Satz:
Wir und unsere Partner speichern und greifen auf Informationen auf Ihrem Gerät zu, z.B. auf eindeutige Kennungen in Cookies. Dies erfolgt zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Um diese Aktivitäten durchführen zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung, die Sie über die Banner-Optionen erteilen können. Auf der Seite der Datenschutzrichtlinie können Sie jederzeit Ihre Präferenzen verwalten und Widerspruch gegen die Verarbeitung auf der Grundlage berechtigter Interessen einlegen.
Wir und unsere Partner verarbeiten Daten, um Folgendes bereitzustellen:
Genaue Standortdaten verwenden. Geräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen. Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung.
Man kann eine Liste der Partner (Lieferanten) öffnen und einzeln anklicken, ob man diese deaktivieren möchte. Dies muss bestätigt werden.
Weiter wird "Zwecke anzeigen" angegeben.
Ihre Privatsphäre
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter. Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert
Klickt man an, so öffnet sich also ein Einwilligungsverfahren, wo man wiederum die als + bezeichneten Stellen der Cookies zum - ändern kann. Zusätzlich gibt es aber noch an einzelnen Orten einen Schieber, mit grau und blau (wohl aus und ein).
Darunter: "Meine Auswahl bestätigen"
Beide Wahlmöglichkeiten kann man aber nicht gemeinsam bestätigen, was den Verdacht aufkommen lässt, dass dies unseriös oder gar verbrecherisch ist.
Ablehnen ist nicht möglich, nur "Akzeptieren", klickt man Letzeres an, hebt sich die Blockade auf.
Das Ganze wird "Powered by One Trust".
Sucht man nach der Bezeichnung finden sich da verschiedene Aussagen, welche sehr unterschiedlich sind: Für mich fragwürdig!
Ein Anfrage beim Kundendienst ergab vom deutschen Mitarbeiter die Aussage, dass dies in Ordnung sei! Mir schien dessen Kompetenz fragwürdig und er überfordert von der Anfrage.
Nur: Warum hat Swisscom oder Bluewin nie darauf hingewiesen, dass man Solches aufschalten würde.
Tritt diese Seite bei der Öffnung des Bluewin-Zugangs auch andernortes auf?
Ist dies nicht von Swisscom oder Bluewin?
Wie kann ich dies zum Verschwinden bringen?
Ich brauche dies nicht!
Mit freundlichem Gruss
Urs