Ich kann das nicht nachvollziehen! Auf meinem iPhone habe ich aktuell 36 GB an Fotos und Videos lokal gespeichert und natürlich auch in einem separaten Backup auf externer HD und zudem alles auch in myCloud hochgeladen.
Ich lade jeweils meine Fotos manuell ca. einmal pro Woche auf myCloud und habe so keine "doppelten Dateien", die iPhone Speicher beanspruchen. Auf dem iPhone umfasst aktuell myCloud nur 164.5 MB.
In der "myCloud" App habe ich normalerweise "Automatische Sicherung ist aus" eingestellt. Wenn ich nun die wöchentliche manuelle Sicherung mache, klicke ich im uploader "Aktivieren" an und schalte im nachfolgenden Fenster "Automatische Sicherung" ein. Damit werden die fehlenden Fotos und Videos hochgeladen. Anschliessend deaktiviere ich diese Funktion wieder. (das Backup der lokalen Alben brauche ich nicht).
Für mich ist myCloud für Bilder und Videos ein weiteres Backup und ich habe so immer alle Bilder dabei, weil ich gelegentlich den Fotospeicher (wie oben erwähnt aktuell 36 GB) lösche. Das hat bisher auch funktioniert. (Beim Datenverlust von Swisscom vor ca. 2 Jahren waren etwa 400 Bilder betroffen - dank Backup in relativ kurzer Zeit alles wieder hergestellt). Der benutze Speicher in myCloud bei Swisscom zeigt mir 73.8 GB an Fotos und Videos an
Eigentliche "Daten" habe ich nur wenige, da ich Daten - wenn ich sie benötige (Reiseunterlagen etc.) in OneDrive verwalte. Hier habe ich die Möglichkeit, bei jeder einzelnen Datei zu entscheiden, ob ich die Datei "nur" in OneDrive haben will oder auch lokal speichern möchte.