hrg22
Dann zeige ich hier mal meinen Lösungsweg auf, wie ich eine Druckbare Senderliste erstelle. Ich weiss es wirkt etwas Chaotisch, aber wenn man mal weiss wie, ist es eigentlich ganz einfach. Und evt. ginge es ja noch einfacher.
Am ende dieses Beitrages, ist noch ein Videolink. Ich habe extra SimpleScreenRecorder laufen lassen um das mal aufzuzeichnen.
Ich gehe ins Kundencenter, wo die Senderlisten aufgeführt sind. Dann klicke ich bei der gewünschten Senderliste auf Senderliste verwalten und dann oben auf das Druckericon
1. Den Mauszeiger links von der 1 Platzieren, klicken und alle Sendernummern, Bildli und Sendernamen markieren.
2. Das markierte in die Zwischenablage kopieren
3. In Libreoffice den Inhalt unformatiert in die Spalte B einfügen
Man hat nun erst mal ein wirres Durcheinander.
Zeile 1: Programmplatz
Zeile 2: Senderlogo (Da steht einfach Senderlogo, ohne Logo!)
Zeile 3: Sendername
Zeile 4: Programmplatz
Zeile 5: Senderlogo (Da steht einfach Senderlogo, ohne Logo!)
Zeile 6: Sendername
und so weiter
Die Spalte Nummeriere ich normal durch (Bei hundert Sendern geht es halt erst mal bis 300 etc.)
Nun sortiere ich die Spalte B aufsteigend und achte dabei darauf dass die Auswahl vom System auf Spalte A erweitert wird. Jetzt lösche ich alle Zeilen wo in Zelle B nur eine Zahl steht. Anschliessend lösche ich alle Zeilen wo in Zelle B Senderlogo steht.
Jetzt sortiere ich Spalte A wieder Aufsteigend und achte wieder darauf dass die Auswahl erweitert wird auf Spalte B.
Nun einfach noch die Nummerierung in Spalte A löschen und neu nummerieren und schon hat man eine Numerische Senderliste.
Zwecks einer einfacheren Suche Drucke ich meine Listen allerdings immer Alphabetisch aus 😉
Ich füge dann zwischen Spalte A und B nochmals eine Spalte ein, die nur 0,4mm breit ist. Somit habe zwischen Kanalnummer und Sendername auch einen Abstand auf der ausgedruckten Liste. Durch Kopieren und Einfügen kann ich dann auch spalten machen. Meine Liste sieht zum Beispiel am Schluss so aus:

Es ist nicht gerade eine Meisterleistung, aber hier noch ein Video: https://youtu.be/ZvjX6c5t1mg wie ich die Grundliste (da sind es jetzt nur 111 Sender) erstelle.
Ich hoffe das war wenigstens einigermassen verständlich.