Bei sowas stehen mir immer wieder die Haare zu Berge.
Die Benutzer sind heutzutage mit einfachen Mailsystemen schon komplett überfordert. Wenn die Gmail App auf dem Handy dann den Colllector-Service offeriert wird das dann einfach mit Ja beantwortet und als Folge davon werden die Mails dann wild hin und her geschoben. In diesem Fall dann vermutlich so:
- Jemand schickt ein mail an die Bluewin Adresse
- Google Mail ruft in Intervallen die Mails vom Bleuwin Mailserver ab und sortiert diese in die Gmail Inbox
- Der Benutzer ruft seine Gmail Inbox ab
Vorteil Benutzer: Nur 1 Mail-Adresse abfragen.
Nachteil:
- Google muss vollständigen Zugriff auf das Bluewin Konto haben
- Google kennt das e-Mail Konto Passwort und speichert es auch
- Google holt alle Bluewin Mails des Benutzers ab und analysiert diese auch nach verwertbaren Informationen
- Gibt häufig auch lustige Probleme wenn dann Mails von Bluewin noch am PC oder weitern Geräten per IMAP abgerufen werden und die Mails dann scheinbar "verschwinden"
- Ganz lustig wird das ganze wenn die Benutzer mal wieder einen neuen Gmail Account erstellen beim Handy-Wechsel und das alte Gmail Konto dann noch munter weiterhin die Mails aus dem Bluewin Konto "klaut"
Die meisten Leute haben leider vollständig die Kontrolle verloren wo sie welche Daten gespeichert haben. Beklagen sich aber immer über die Seiteneffekte der Konfiguration die sie selber erschaffen haben.
Leider tragen die Hersteller selber sehr viel dazu bei. Bei Apple kann man beim einrichten des Mailkontos ja nicht einmal mehr einen IMAP/SMTP Server angeben. Gerade lustig bei gmx.ch Adressen wo dann automatisch "imap.gmx.ch" erkannt wird ohne Möglichkeit das während der Einrichtung zu ändern und die Konfiguration funktioniert danach auch nciht weil die Zertifikate nur für die *.gmx.net Server gelten. Einziger Workaround den ich kenne ist es absichtlich ein falsches Passwort einzugeben und dann auf einen Timeout zu warten, danch wird man zur manuellen Eingabe aufgefordert.
So Zeugs führt dazu, dass die meisten Benutzer heute völlig hilflos sind einen einfachen Maildienst richtig zu konfigurieren der nur eine handvoll Parameter hat:
- Protokoll: IMAP
- Server: imaps.bluewin.ch
- Port: 993
- SSL/TLS: Ja
- Protokoll: SMTP
- Server: smtpauths.bluewin.ch
- Port 465 (alternativ TLS über Port 587)
- SSL/TLS: Ja
- Benutzername
- Passwort
2 Servernamen + Benutzername und Passwort korrekt einzugeben stellt leider heute sehr viele vor ein unlösbares Problem.