@Stefan3 schrieb:
... Ich finde aber das solche Geräte höchstens alle paar Wochen wenn nicht sogar erst nach Monaten evtl. mal neu gestartet werden müssten.....
Ich bin da voll mit dir einig. Bedenke einfach, mit jedem zusätzlichen Verbindungselement, das du zwischen TV-Box und Router hängst, egal ob von Swisscom, ob teuer, bindet eine zusätzliche Fehlerquelle mit ein.
Es ist ja schön, kann man mittlerweile die TV-Box über zig Ecken mit dem Router verbinden, und es funktioniert immer noch.
Aber deine geforderte Zeit von "höchstens alle paar Wochen neu starten" wirst du nur hinbringen, wenn du die TV-Box direkt per Netzwerkkabel an den Router bindest.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob zwischen Router und TV-Box ein weiterer Switch oder auch eine WLan-Box hängt (ich betreibe eine TV-Box hinter 2 Switches und einer WLan-Box, ohne dass es zu deinen beschriebenen Problemen führt). Wichtig ist einfach, dass alle Geräte durchgehend mit LAN verbunden sind. Dann findet das Signal auch nach einem Stromausfall automatisch wieder seinen Weg, ohne dass man ev. vermurkste Wlan-Verbindungen reparieren muss.