@danke2010 schrieb:
Die Übertragung der eSIM vom alten zum neuen iPhone soll ja gemäss Apple auch funktionieren. Das werde ich morgen ausprobieren. Das wäre ja richtig gut, wenn es denn funktioniert. So könnte man den Umweg über das Kundencenter sparen.
Die Übertragung der eSIM vom alten zum neuen iPhone funktioniert wie folgt:
(der Umweg über das Kundencenter ist bei der Erstinstallation nicht erforderlich)
- Neues iPhone neben das eingeschaltete alte iPhone legen
- Auf dem alten iPhone erscheint die Meldung: Neues iPhone konfigurieren. Dort die Apple ID überprüfen und auf weiter tippen.
- Dann muss mit der Kamera des alten iPhone die "farbige Wolke" gescannt werden
- Die Übertragung wird nun mit dem Code des alten iPhones auf dem neuen iPhone bestätigt.
- Bei Geräten mit Face ID wird man dazu aufgefordert Face ID einzurichten.
- Danach bestätigt man auf dem neuen Gerät die Übertragung des Mobilfunktarifs (eSIM). Dabei wird die Nummer angezeigt und ein Hinweis das dieser Tarif auf dem alten iPhone nicht mehr verwendet werden kann. Das könnte man auch mit "später entscheiden" überspringen. Eine Bestätigung der Übertragung auf dem alten iPhone wird bei der direkten Übertragung nicht angefordert.
- Als letztes kann man die ganze Prozedur mit dem Tippen auf "Fortfahren" abschliessen. Dabei wird die ungefähre Dauer angezeigt.
- Dann akzeptiert man die Nutzungsbedingungen. Und nach der Bestätigung der Updates entscheidet man ob man die Ortungsdienste aktivieren und alle Apple Watches auf das neue Gerät übertragen will. Nun kann man, wenn man will Siri einrichten. Nach der Entscheidung ob man die Siri-Audioaufnahmen, iPhone und App-Analysedaten teilen will, bestätigt man noch das Softwareupdate mit den Nutzungsbedingungen.
Nach ca. 1:30 h bei ca. 200 GB Daten startet das iPhone neu und es sind dann alle Daten ohne Apps, gekaufte Musik und Filme übertragen. Die werden dann anschliessend alle heruntergeladen und installiert. Bei mir waren dann nach 3 Stunden alle Apps am Start.
Ich musste dann noch etwas Finetuning betreiben, wie Banking Apps und WhatsApp aktivieren.
@danke2010 schrieb:
Hat jemand schon mal versucht die physische SIM-Karte direkt bei der Übertragung in eine eSIM umzuwandeln. Wie es funktionieren sollte beschreibt Apple hier. Geht das bei Swisscom überhaupt oder geht das Betreiberunabhängig? Ich kann es nicht ausprobieren, da ich bereits eine eSIM habe.
Leider konnte ich die Prozedur für die physische SIM nicht vollziehen. Die SIM-Karte meine Kundin war eine Prepaid-SIM. Diese haben wir dann klassisch vom einen SIM-Slot zum Anderen "übertragen".
Die Übertragung der eSIM ist aber auch nach der Installation möglich und funktioniert wie hier oder wie hier für die physische SIM beschrieben.
Ich habe dies mal kurz mit folgender Konstellation angetestet:
Zielphone: iPhone Xs Max
Quellphone 1: iPhone 12 Pro Max mit Swisscom inOne mobile go
Quellphone 2: iPhone 7 Plus mit Sunrise Prepaid Unlimited
Diese Optionen wurden schlussendlich angezeigt:
1. Scannen von einem QR-Code
2. Swisscom Abo Nr.
3. Sunrise Prepaid Nr. (Übertragung warscheinlich wegen Prepaid nicht möglich)
4. Details manuell eingeben (siehe unteres Bild)

Details manuell eingeben:

Für das habe ich dann keinen Usecase. Vielleicht ist das die Methode: "Wenn alle Stricke reissen, ruf die Hotline von deinem Telco an und hoffe das dir die Daten jemand kompetentes geben kann!"😉
Gruss danke2010