kaetho
Ich mache überhaupt nichts anderes und vielleicht habe ich das Mail auch irrtümlich erhalten.
Was aber klar ist, dass es bisher auf den Mailservern der Swisscom nicht verboten war, bespielsweise bei den max. 5 unterschiedlichen Mailboxen eines Accounts als reinen Transportmechanismus überall den selben SMTP-Server der Hauptadresse zu benutzen.
Dies hat keinen Einfluss auf den versandten Absender sondern lediglich auf das SMTP-Login selbst.
Je nach Mailprovider wird die Prüfung einer ausgehenden Mil auf dem SMTP-Server unterschiedlich gehandhabt und je nach Mailprogramm wird die Auswahl von 1 oder mehreren SMTP-Ausgängen auch unterschiedlich genannt und unterstützt.
Es gibt auch Mailprogramme welche bei mehreren SMTP-Servern eine Auswahl für einen Standard zulassen, usw. usw.
Als Beispiel hier z.B. noch iOS mit der Unterscheidung von primärem und einer Liste von weiteren SMTP-Servern:

Bei meinem Bespiel wird also zuerst mit dem Adresseigenen SMTP gesendet, falls das nicht klappt dann mit dem SMTP meiner zweiten Bluewin-Adresse, dann mit einer meiner eigenen Domains und falls gar nichts geklappt hat, am Schluss noch über den Google Kanal.
Wie bereits gesagt, das ändert nichts am Absender der Mail, sondern es bestimmt nur den Transportweg.
Meine Vermutung ist nun, dass die Swisscom mit ihrem Begriff “Einschränkung von Alias-Adressen” eigentlich genau das meint.
Jetzt aber genug der Spekulationen, denn jetzt soll mal ein Techie der Swisscom etwas dazu sagen.