Hallo zusammen, ich bin der neue hier. Bin beim Googlen wegen dem selben Problem hier gelandet.
Ich habe eine Gigaset 100 go mit lokalen SIP Credentials an einer IB2, weil wir die bekannten DECT Probleme hatten. Das hat seit Monaten gut funktioniert. Neuerdings kommt es immer wieder vor, dass bei Anrufen auf dem Handgerät ewig Rufaufbau angezeigt wird, obwohl die Gegenseite bereits abgenommen hat. Irgendwann kommt dann auf dem Handgerät SIP Error Code 703 (SIP Timeout).
Das passt ziemlich gut zu den WireShark Captures: Das Handgerät baut die Verbindung auf, die Gegenseite nimmt ab und die Verbindung steht. Das lokale SIP Telefon bekommt davon aber nichts mit und zeigt daher immer noch Rufaufbau. Bis es irgendwann mit einem Timeout aufgibt.
Was immer hilft, ist die auf der Go 100 über deren Webinterface eine SIP Neuanmeldung bei der IB2 anzustossen. Manchmal gehts auch plötzlich, wenn man es einfach ein paar mal probiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme mit der kürzlich auf unserer IB2 installierten FW 10.05.38 begonnen haben.
Ergänzung:
Folgende SIP Fehlercodes werden neben 703 manchmal auch auf dem Handgerät auch angezeigt:
403VoIP status code: 0x403The server understood the request, but is refusing to fulfill it. Authorization will not help, and the request SHOULD NOT be repeated.
814VoIP status code: 0x814General socket layer error: socket is not reachable
Error Codes gemäss
http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/errorcodes_eng.htm
Auch während des "Fehlerzustandes", indem keine ausgehenden Anrufe funktionieren, wird im Webinterface der IB2 der lokale SIP CLient normal als angemeldet angezeigt und bei Telefonie ist alles grün.
Auf der IB2 finde ich leider nirgends ein Logfile o.ä. wo man sich Logs des SIP Proxys anschauen könnte.
Die go 100 hängt direkt an einem Ethernet Port der IB2.