Lieber User Kaetho,
ich bin auf das Ganze nicht durch das Lesen irgendwelcher echter Mails gestossen, sondern durch Folgendes: Mein bester Freund hat kein Smartphone sondern ein klassisches Mobiltelefon. Ich wollte ihm ein Bild schicken. Da dies nur per MMS geht, habe ich aus rein technischen Gründen eine verkleinertes JPG von einem Account zum anderen geschickt, um es auf einem meiner Smartphones lokal zu speichern, um es dann als MMS zu versenden. Normalerweise kommt so eine E-Mail ohne grosse Verzögerung an. Dass ich den Yandex Account genommen hatte, war blosser Zufall, ich hätte es auch von einem anderen Accout aus zu Bluewin senden können. Nach dem die Mail überhaupt nicht mehr kam, habe ich eine Reihe von Versuchen gemacht. Es kam also kein Aluhut zum Einsatz.
Was meine Befürchtung angeht, dass Mails werden umgeleitet werden, dürfen Sie das gern als Verschwörungstheorie bezeichnen. Es kann ein technischer Grund (Reputationsverlust von Yandex) vorliegen, wie ich dank Usern wie Ihnen erst aus diesem Forum gelernt habe.
Yandex war ursprünglich nicht vom Kreml gesteuert, heute wird es anders sein, da in Russland die totale Kontrolle aller IT Betriebe angestrebt wird, wie es in China bereits der Fall ist.
MfG Alexander