@ChristianG schrieb:
Bitte umgehend Swisscom Login Passwort und Mailadressen Passwörter ändern. Hier hat sich jemand Zugang zu deinem Account verschafft....
@Thimmiore54 Es schadet nicht, die Passwörter zu ändern. Aber: Falls du vom "Worst Case" ausgehst (Trojaner / Keylogger auf dem PC), dann solltest du alle diese Passwort-Änderungen von einem anderen Rechner (Device) aus machen, um das Mitlesen der neuen Passwörter auszuschliessen.
@Thimmiore54 schrieb:
Ich habe in letzter Zeit mehrfach Meldungen von nicht zustellbaren E-Mails von meinen Konten an mir unbekannte Adressen....
Die unzustellbaren (Spam-) Emails waren offenbar nicht an Adressen gerichtet, die in deinem Mail-Account gespeichert sind. Wie cslu vermute auch ich, dass die Spammer "nur" deine E-Mail-Adresse kennen und missbrauchen. Siehe >Ein Spammer missbraucht Ihre Mailadresse.
Bei dieser offenbar "etablierten" Methode sind die Spam-Versender nicht an "Mail delivery failed"-Meldungen interessiert. Die Zustellung an dich verhindert, dass diese Meldungen zum wahren Absender zurückkommen. Das vermeidet auch unnötige Hinweise, falls die ursprünglichen Spam-Mails durch übernommene Bot-Rechner übermittelt werden.
@Thimmiore54 schrieb:
... Wie kann man das verhindern?
Die Absender sind offenbar an deine E-Mail-Adresse gekommen. Deine Adresse wurde/wird möglicherweise im Netz weitergegeben, auch für den "üblichen" Spamversand an dich. Ob "aussitzen" Ruhe bringt, ist unsicher.
Du kannst aber durchaus etwas machen: Lege dir eine neue E-Mail-Adresse zu!
Das bedeutet allerdings einigen Aufwand, bis allen erwünschten Adressaten deine neue Adresse bekannt ist. Wenn der Adresswechsel nachhaltig sein soll, dann musst du einige Regeln beachten:
Nutze konsequent mehrere E-Mail-Adressen:
Eine Adresse, die du nur für deine Privatkorrespondenz nutzen sollst. Diese Adresse darf niemals im Internet auftauchen.
Eine separate Adresse, besser noch mehrere Adressen, die du immer für deine Korrespondenz mit fremden Firmen verwendest: Wenn du etwas bestellst, dich registrierst, oder wenn du dich für einen Newsletter anmeldest.
Nutze nur Adressen, die schwer zu erraten sind.
Spammer können Adressen nach dem Muster
Vorname.Nachname (at) xxx.yy
mit etwas Rechenpower "erraten", und du wirst schon bald wieder mit unerwünschter Post beglückt. Bei mir haben sich mehrteilige Adressen nach dem folgenden Muster bewährt:
Vorname.Nachname.Irgendetwas (at) xxx.yy
Das "Irgendetwas" soll dabei nicht ein Ort oder ein anderer Klartext sein. Bei mir bewährt sich das "Irgendetwas" mit wenigen Charaktern seit über zehn Jahren. Ausserdem soll der Adressteil nicht zu kurz sein, meine Adresse umfasst 16 Charakter vor dem (at).
Walter