@Setzuje66
Zu ev. speziellen Sunrise-Problemen kann ich natürlich nichts sagen, denn mein g.Fast-Anschluss läuft direkt bei Swisscom.
Was technisch allgemein bekannt ist:
- die "hochfrisierten" Kupferleitungen sind technische "Sensibelchen", da mit höheren Frequenzen und viel mehr Kanälen kommuniziert wird als beim klassischen VDSL2
- vor allem in den Steigleitungen von Wohnblocks drin mit gebündelten Kabeln von sehr vielen Telefonanschlüssen kann es zu verstärkten Übersprechungsstörungen zwischen verschiedenen Anschlüssen führen
- noch wichtiger als bei VDSL2 ist ein durchgängiges Telefonkabel (am besten U72) vom Haus-UP direkt zur genau der 1 DSL-Dose, an welcher dann der Router angeschlossen ist.
Abzweigungen, Klemmen oder noch mehrere gleichzeitig angeschlossene zusätzliche Telefondosen können die g.Fast-Leistungen stark reduzieren, oder sogar zum Fallback auf VDSL2 führen
Haben die Techniker, welche bei Dir waren auch bereits die Inhouse-Installation bis zur Routersteckdose überprüft, oder nur am UP gemessen?
Sind Deine Störungen nicht nach ein paar Tagen automatisch wieder verschwunden?
(normalerweise reagiert dann nämlich der mCAN selbst und reduziert die Leistung am mCAN solange bis der Anschluss dann mit einer kleineren Leistung stabil läuft, oder switcht sogar auf VDSL2 zurück)
Vielleicht kann auch @Roger G noch etwas dazu sagen, falls er die Möglichkeit hat mal die Fehlerprotokolle des Swisscom mCAN anzuschauen, an welchem Dein Anschluss hängt.