Gestern erhielt ich auf meinem Handy von Google-Dienste die Aufforderung meine Passwörter zu checken. Ich gab ihnen den Feedback: ich habe gerade nicht die Zeit für solche Sachen!
Später zu Hause sah ich auf meinem Desktop eine Email an mein Gmail-Konto. Mit der Aufforderung einen Sicherheits-Check zu machen.
Alles war o.k., aber man gab mir die Empfehlung mein Bluewin-Email-Konto-Passwort zu ändern, mit der Begründung: “es sei zu schwach und daher einfach zu knacken”!
Ich dachte mir: “nun gut machst Du das jetzt, ist ja keine grosse Sache.”
- Ich formte ein neues Passwort bei Google-Dienste für das Bluewin-Konto und dann bekam ich plötzlich riesige Probleme! Ich sandte ein Testmail an mich selber und es kam nicht an: auf meinem Desktop erhielt ich eine Fehler-Meldung.
- Auf meinem Desktop (Windows 10) gab ich das Passwort bei Einstellungen neu ein und dann erhielt ich sofort meine “Testmail”
- Auf meinem Handy wusste ich mir nicht selber zu helfen und wendete mich an Swisscom-“My Service”. Ein geduldiger Mitarbeiter führte mich Schritt für Schritt so weit bis es dann klappte! Aber ich musste eine Google Phone-Repair-App anfordern. Ob sie mir etwas nützte bezweifle ich,
- denn ich musste bei meiner Email-App das neue Passwort selber bei “Einstellungen”:
“eingehende Mails (Empfang)” und “ausgehende Mails(Versand)” selber eingeben und “FERTIG” bestätigen
- Und voila: auch hier auf dem Handy kamen jetzt mein Test-Mail und das Test-Mail von Swisscom-“My Service” an
- Auch auf dem Online “My Swisscom”-Konto erhielt ich beide Test-Mails.
Ich weiss nicht, ob es an Google-Dienste lag, dass ich solche Mühe hatte?
Ich würde mich freuen zu hören, ob auch andere User derartige Probleme mit den Google-Diensten hatten!