@Michi_G
Eine IB3 plus ev. eine bis mehrere WLAN-Box 2 Geräte als LAN-gebundene zusätzliche Accesspoints werden Deine Bedürfnisse sicher erfüllen.
Würde Dich aber gerne noch vor den negativen Auswirkungen eines Overkills warnen.
Habe selbst 125 qm Wohnfläche auf einem Stock plus 70 und nochmals 30 qm Terrassen, total also 225 qm, und die beste WLAN-Leistung habe ich mit genau einem einzigen gut platzierten WLAN-Sender.
Auf 225 qm (rechteckig ca. 14 mal 16 Meter) habe ich im ganzen Hauptbereich das WLAN-Maximum für Mobiles mit 2 Antennen von ca. 600 MBit/sec und an den entferntesten Terrassenecken habe ich immer noch > 100 MBit/sec, was für Mobiles immer noch mehr als ausreichend ist.
Sobald ich aber mehr als einen Funksender in Betrieb nehme sinkt die Leistung im Hauptnutzungsbereich um ca, 20% und an den unwichtigen "Rändern" steigt sie dafür bis auf ca. 400 MBit/sec, was mir aber in der Praxis natürlich sehr wenig Nutzen bringt.
Funktechnisch ist also weniger häufig mehr und zuviel Überdeckung der Empfangsbereiche von Accesspoints freut zwar die Verkäufer, aber bringt für den Benutzer eigentlich nur Nachteile.
Selbst würde ich es mal zum Start nur mit einem einzigen Sender probieren und dann anschliessend nur wenn irgendwo in der Wohnung Deine WLAN-Ansprüche wirklich nicht befriedigt werden können, bedürfnisorientiert mit maximal 2 weiteren WLAN-Boxen nachrüsten.