Hallo zusammen
Vielen herzlichen Dank für Eure Feedbacks, sie sind wirklich sehr hilfreich (und mit dem Link erst noch sehr komfortabel umzusetzen).
In der Zwischenzeit hab' ich mich auch noch "schlauer" gemacht und möchte anderen mein Wissen auch gerne weitergeben.
Swisscom-TV funktioniert mit der Netopia 3397GP problemlos, davon hab ich mich bei einem Probe-Abo vor einigen Monaten selbst überzeugen können. Wollte einfach für jetzt und die Zukunft die besten Voraussetzungen haben. Lt. Hotline der Swisscom hab' ich die, der "Centro grande" bietet (zumindest mit der jetzigen Fimware) nicht mehr. Anstelle des Gratis-"Centro piccolo" bekomme ich von Swisscom andere mir dienlichere Netzwerk Zubehörteile kostenlos.
K.u.G. ich behalte den Router und weil ich evtl. das exakt gleiche Gerät äusserst günstig erstehen kann, werde ich es nun dazu kaufen. Ich werde es dann, wie im Link beschrieben, als Switch mit Access Point betreiben. Ich hoffe, dass ich das hinkriege, der "Crack vom Dienst" bin ich nun schon (noch) nicht.
Die 100mbps reichen in meinem Fall allemal, wenn's wirklich mal schneller gehen muss, werd' ich überall Kabel legen.
Diese Lösung bietet im übrigen noch den Vorteil, dass ich beim Ausfall des Als Router betriebenen Geräts sehr schnell wieder online sein kann.
Nochmals vielen Dank
romulo