@NellyJane62 schrieb:
... konnte heute eine Nummer aus London nicht blockieren.... Ich habe sie am Ende manuell blockieren können, aber es ist viel einfacher & schneller dies direkt von der Liste der Anrüfe zu tun.
@NellyJane62 Ich gehe davon aus, dass in deiner Anrufliste im Kundencenter im Eintrag zum Anruf "aus London" in der Spalte "Funktion" der Eintrag "Nummer zukünftig sperren" fehlt? Kannst du das bestätigen? Steht beim betreffenden Eintrag in der Spalte "Funktion" etwas, oder ist diese Position leer?
Mögliche Ursache, warum der Eintrag "Nummer zukünftig sperren" fehlt: Die signalisierte Rufnummer wurde wohl als "unavailable" detektiert = Anruf ohne Ursprungsnummer.
Hier die Beschreibung zum Begriff, kopiert aus dem Swisscom Kundencenter:
Anrufe ohne Ursprungsnummer:
Rufnummern werden als "unavailable" bezeichnet, wenn ihre Herkunft nicht zurückverfolgt werden kann. Es handelt sich dabei oft um Betrugsversuche von Callcentern. Es kann sich aus technischen Gründen vereinzelt auch um Anrufe aus dem Ausland oder Anrufe übers Internet handeln.
@NellyJane62 Kannst du in der Anrufliste in der Internetbox bitte nachsehen, ob der Eintrag zum Anruf "aus London" noch vorhanden ist (maximal 20 Einträge pro Liste). Anwahl: http://internetbox -Telefonie - Anrufliste. Falls der Eintrag noch vorhanden ist: wie lautet der Eintrag in der Spalte "Name"?
@NellyJane62 Kannst du bitte auch noch im Kundencenter / MySwisscom nachsehen, welche Einträge aktuell im Callfilter aktiviert sind. Anwahl: https://www.swisscom.ch/myswisscom - Festnetztelefonie (IP) - Anrufeinstellungen & Sperren
In meinem Kundencenter ist für alle drei Einträge im Feld "Callfilter" jeweils "blockiert" eingetragen. Als das Callfilter von Swisscom neu eingeführt wurde, habe ich bei mir auch sofort die Anrufe "ohne Ursprungsnummer" blockiert. Blockiert heisst, dass ich keine Kenntnis von diesen Anrufen bekomme. Nachteil: ich bekomme auch nicht mit, falls ich über Skype angerufen werde, und wenn dann das Filter das als verdächtig erkennt.
Walter