Vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
Wenn ich eine Verbindung von meinem Android auf die Webseite;
https://irgendeinewebseite.ch:443
starte, kommt auf dem Server die Anfrage mit der IP 178.197.238.24 an.
Wenn ich eine Verbindung vom gleichen Natel, gleicher Browser, gleiche Zeit auf die Webseite;
https://irgendeinewebseite.ch:8899
starte, kommt auf dem Server die Anfrage mit der IP 178.197.232.48 an.
Hinter beider Adressen steckt der selbe Server.
Die geschieht über das Mobile Internet von Swisscom. Jegliche andere Mobile Internet Verbindungen über
andere Provider (Salt, Cablecom) verhalten sich nicht so, d.h. die IP welche auf dem Server ankommen sind
bei beiden Anfragen die gleichen.
Auch wenn ich mit einem Wlan verbunden bin und Anfragen auf;
https://irgendeinewebseite.ch:443
oder
https://irgendeinewebseite.ch:8899
starte, kommt auf dem Server die Anfragen beide male mit der externen IP vom Wlan an.
Dass ich über Swisscom Mobile (und nur Swisscom und auch erst seit wenigen Tagen) bei der einen anfrage (https://irgendeinewebseite.ch:443) mit einer anderen IP Adresse beim Server ankomme, als bei der andere Anfrage (https://irgendeinewebseite.ch:8899) hat was mit dem Routing von Swisscom zu tun und kann ich selbst weder vom Endgerät (Handy) noch vom Server her beeinflussen...