Liebe Leute,
habe seit 12/2020 XGS-PON 10GBit in Kreuzlingen (Neubau, frisch erschlossen).
Was soll ich sagen, die Geschwindigkeit des Router-Speedtests ist beeindruckend (Ping 3-5ms, ca 8GBit up/download).
Über meinen iMac habe ich mit der internen 1Gbase-T Netzwerkkarte knapp 900 MBit im Up und Download, ebenso mit einer externen PCI Karte mit 1GBit SFP+ Modul (Kupfer).
Ich habe mir jetzt spasseshalber 2 verschiedene 10GBase-T SFP+ Module geholt und am 2.5GBit Anschluss der IB 3 probiert. Das Ubiquiti Modul funktioniert gar nicht (kein Link weder unter Mac OS Catalina noch unter Ubuntu Linux, ethtool hat nicht geholfen).
Das 10GTek-Modul (interessanter Vergleichstest auf servethehome.com) läuft wenigstens, allerdings nur mit AutoNegotiation (was, soweit ich verstanden hab bei GBase-T Pflicht ist) und dann wird sowohl unter Mac OS als auch Linux für das Modul ein 10GBit Link angezeigt (merkwürdig, denn der IB3 Port kann ja nur 2.5GBit).
Downstream erreiche ich 2.3GBit/s (Ookla Speedtest), Upstream nur 200-300 MBit/s???
Und das reproduzierbar. Ich sehe keinen packet loss.
Jetzt frage ich mich, woran kann das liegen, dass der Upstream reproduzierbar unter 10Gbase-T um Faktor 4-5 einbricht im Vergleich zu 1GBase-T??? Liegt das schon wieder am Modul? Duplex mismatch etc?
Ich weiss, das ist schon Klagen auf hohem Niveau, aber hat das schon jemand ausser mir beobachtet und Ideen dazu?
Herzlich grüsst,
roscho
EDIT: Firmware update der IB3 auf letzte Beta FW gemacht, ohne Änderung.