Bei mir ist das Problem aufgetreten nachdem mir Swisscom eine neue IP Adresse zugewiesen hat. Die Adresse 85.7.77.37 war für das SMTP Protokoll blockiert. Sie war bei Spamhaus ZEN und bei SORBS DULH auf einer Blacklist. Die Blockierung erfolgt wahrscheinlich durch eine Swisscom Firewall. Spamhaus kann nicht blockieren und schreibt folgendes (https://check.spamhaus.org/listed/?searchterm=85.7.77.37)
- You do not need to request removal from PBL.
- This listing is controlled by your Internet Service Provider (ISP), not Spamhaus.
- Your ISP lists ranges of IP addresses that shouldn't be sending email directly to the internet.
Der Swisscom Support war der Meinung der Kunde müsste mich um die Löschung von der Blacklist kümmern oder alternativ das Webmail benutzen. Nach zwei Tagen Bemühungen hatte ich einen Lösungs orientierten Mitarbeiter im Chat, der mir eine andere IP zuteilte. Danach funktionierte alles wieder. Danke dem tollen Mitarbeiter, aber Swisscom hat das Problem nicht gelöst.
Es ist eine Frage der Zeit, bis wieder jemand diese Adresse bekommt und das gleiche Problem hat. Ich poste diesen Beitrag in der Hoffnung, dass eine zuständige Stelle bei Swisscom etwas unternimmt. Der Support ist offenbar nicht zuständig.