So ich muss mal wieder was loswerden.
Wiederholt habe ich Probleme mit dem "Business" Router der Swisscom.
Heute folgende Situation: Kunde meldet Mails gehen nicht raus vom lokalen Mailserver. Rein kommt alles wie es sollte.
Kurze kontrolle zeigt, tatsächlich, rein kommt alles, raus geht nichts.
Nunja, ich betreibe da meine eigene Firewall mit 2 Internetanschlüssen (Abgelegener Standort, maximal 10Mbit) und route dann die jeweiligen Dienste entweder über den einen oder anderen Anschluss. Somit war für mich der schuldige klar. Da ich mich via Remote auch über den Anschluss verbinden konnte, kann es ja nicht dieser sein. Also auf der Firewall gesucht aber nichts gefunden. Als letzte Instanz startete ich dann noch mal den Centro "Business" neu und siehe da, alle funktioniert wieder. Mal wieder....
Obwohl ich extre ein Subnetz habe mit fixer IP für meine Firewall. Firewall auf dem Centro Business ausgeschaltet und trotzdem funkt er dazwischen. Das geht einfach nicht.
Im Heimbereich kann ich mit sowas leben, aber im profesionellem Umfeld ist das einfach nur peinlich.
Bin ich der einzige mit solchen Problemen?