@DomiP: Nie eine gute Idee bei der Hotline auf FAQ oder Communities verweisen, denn so gibst Du ihnen eine Richtung vor, die ev. nicht zielführend ist. Sie sollen einfach untersuchen, warum Du immer Unterbrüche hast (voallem vom TV und Services).
Ich kann leider remote aus dem Ausland nicht nachsehen, darum wird es Montag bis ich genauer reinschauen kann (muss auch mal Ferien haben, LOL). Darum nur meine Tipps/Fragen:
- 20 dB Dämpfung ist hoch, aber natürlich abhängig von Leitungslänge und Leitungsqualität
- Seit wann ca. treten die Unetrbrüche am Abend auf (Heizungsperiode?)
- Wieviele Stunden sind zwischen den Unterbrüchen? Ev. finden die auch statt, wenn Du es nicht bemerkst.
- Ich tippe mal nicht auf die IB2, also lass Dir keine neue schicken, wäre nur Geld für nichts, wenn es sich nicht ändert.
- Das mit der Stromschwankung ist nicht abwägig, aber im Normalfall kein Problem. Was mehr ein Problem ist, sind Stromspitzen, die durch schnelles Einschalten eines/mehrerer Verbrauchers entstehen. BeispieL: Ich hatte einen Fall, wo jedes Mal am Abend um 18:00 der Router neu synchronisierte, und dies mehrmals. Was sich herausstellte, war es die Heizung, welche am 18:00 ansprang und Stromspitzen auf die DSL Leitung induzierte. Sollte nicht vorkommen, aber ein Installateur hat die DSL Leitung durch den Schaltkasten an den FI/LS vorbei gezogen, mit etwa 1 cm Abstand. Dies bewirkte jedes mal einen resync der Leitung.
Die Frage ist nun, ob es in der Wohnung ebenfalls einen Verbraucher gibt, der diese Einschaltspitzen generiert (Microwelle, Kühlschrank, Boiler, Backofen...). Weiter fragts sich, ob es seit Auftreten im Haus Veränderungen gegeben hat, Neuzuzüger, Installationsveränderungen, etc. All diese Punkte könnten dann Hinweise zum Problem geben. Darum ist das Einstecken des Router-Netzteils in eine andere Steckdose (möglichst andere Phase) nicht blöd. Ist in einer Wohnung aber nicht so einfach zu finden 😞
Viele Grüsse