Danke DomiP für deine Antwort. Es bestätigt meinen Verdacht, dass es keine einfache und vernünftige Lösung ausserhalb des Apple Unviersums gibt, wo sämtliche Geräte sich benutzerfreundlich und ohne grossen Aufwand echt mit einer Cloud synchronisieren lassen. Schade.
Wir leben in einer Zeit, wo sich die unterschiedlichen Hersteller gegenseitig Steine in den Weg legen und die eigene "Datensammelwut" höhere Priorität bekommt, als ein WIRKLICH benutzerfreundliches cloudbasierendes Dateisystem. Mir scheint, jeder bietet online Speicher an, aber keiner denkt daran, dass dieser zusätzlich zu den Geräten verwaltet werden muss.
Es kann nicht sein, dass der Kunde jedesmal auf allen Geräten separat sowie in der Cloud separat Fotos sortieren und löschen muss. Es ist auch nicht kundenorientiert, wenn sich die Kontakte oder Kalenderdaten nicht live mit meiner Cloud synchronisieren lassen (nochmal: ich rede auch vom entfernen).
Ich verstehe weshalb viele Menschen ihre Handys, Laptops und PC's ungesichert lassen - weil sie schlicht überfordert sind und nicht ansatzweise an EDV Kenntnis verfügen, die für eine vernünftige einfache Synchronisation nötig sind. Um es überspitzt zu sagen: Keiner will einen Master in Informatik abschliessen um seine Daten LAUFEND gesichert zu haben.
Es mag sein, dass all meine Wünsche mittels "Bash-Scripts", "Automatoren" oder ähnlichem umsetzbar wären. Es sind jedoch Lösungen für digital interessierte und versierte Kunden, die wissen wollen, was im Hintergrund passiert. Da draussen gibt es aber auch massig Menschen, die das nicht interessiert. Es soll einfach funktionieren.
Meine Informatikkentnisse sind bestimmt nicht die besten, aber ich gehöre zur Generation, welche mit der digitalen Entwicklung gross geworden ist und dadurch doch recht viel Hintergrundwissen mitbekommen hat. Rein technisch haben wir alle die Geräte und die Anbieter die Speicher und Fähigkeiten, um sinnvolle cloudbasierende echte Synchronisation anzubieten. Wie du sagst: "möglich wäre es zwar theoretisch". Es wird jedoch Software- und Herstellerübergreifend offensichtlich unterbunden (und vermutlich sogar Datenschutzrechtliche o.ä. probleme geben).
Es werden also Daten automatisch von den Clouddiensten gesammelt, der Kunde muss dies jedoch manuell aus der Cloud löschen, wenn er es nicht mehr möchte. Da ist bestenfalls von einer "Datensicherung" zu reden und nicht von einer "Synchronisation" (Synchron = gleichzeitig, gleichlaufend, zugleich, simultan etc.).
Bitte liebe Community, entschuldigt meinen Unmut und meine lesbare Verärgerung. Bis anhin habe ich nur kostenlose "synchronisationsdienste" bzw. Clouddienste, die synchronisation versprechen, ausprobiert und habe mich mit deren Unfähigkeit kundenorientiert zu Denken und Handeln arrangiert. Von der Swisscom aber hätte ich mehr erwartet - insbesondere wenn mir als bestehender Kunde aktiv via persönlicher E-Mail einen exklusiven Mehrwert zu meinen bestehenden Abos versprochen wird (2 Mails über den online Speicher myCloud innert 2 Wochen). Immerhin redet die Swisscom nicht von Synchronisation und verkauft es klar als (zusätzlichen) online Speicher.