Hallo @Viozioschi90
Diese Nachricht war zu 99% eine Fake Nachricht!
Diese Nachrichten werden in der Regel automatisch erstellt, Zufalls Prinzip.
Auch war der Link den du erwähnt welcher angeblich von Swisscom ist, aus Nummern sehr sehr komisch.
Ganz ganz wichtig ist immer, wenn jemand sagt dein Passwort ist bei der Bank oder bei Online-Shop nicht in Ordnung oder du musst es Checken....bla bla bla
Mache ein "Neues Browser Fenster" auf und gebe dort die Web-Adresse von Hand ein. Und dann merkst du ich komme ganz ohne Probleme hinein.
Die Banken haben auch alle eine Hotline welche du anrufen kannst, wenn du ein verdächtiges Mail bekommst, die können dir bestätigen das dieses Mail nicht von Ihnen stammt.
Bitte nimm aber die Nummer welche du in deinem Vertrag hast.
Denn die Telefonnummer die auf dem Komischenmail kommt ist dann ziemlich sicher auch gefälscht mit einem falschen Mitarbeiter....
Auf dem Mac oder PC kannst du auch mit der Maus auf den Link fahren (ja nicht drücken) unten in der Statuszeile siehst du dann der Link wo hin es gehen sollte, der Link wo dein "Auge-List" ist nicht immer der wo auch dahinter abgelegt ist.
Sorry bin von Teama weggekommen.
Bei deinem Handy, kannst du in deinem Kundencenter die "sperre gegen unerwünschte Werber setzten so hast du viel weniger Telefon Kontakt.
Eine Zeitlang gab es Anrufe die haben sofort den Hörer aufgelegt falls jemand abgenommen hat. Der Computer in Hintergrund hat dann diese Nummer als Aktive Nummer in die Datenbank gesetzt.
Und auf wie vielen Webshop`s hast du deine Kontaktdaten hinterlegt?
Hast du mal auf einem Formular im Web deine Daten hinterlassen?
Nicht jeder Webshop Schütz die Daten sachgemäss... (Es kommt Regelmässig meldungen das jener oder dieser Webshop Daten verloren hat.
Wenn Daten im Web eingibst, kontrollierst du jedes mal ob oben links in der Adressliste ein Sicherheitsschloss ist welcher sagt das diese Webseite eine SSL Zertifikat Nutz.
Gruss Lorenz