Hallo liebe Swisscom - und Community
Bei uns in Thalwil wurde ja von Swisscom grosse beworben, dass wir nun Hi-Speed Internet haben. Natürlich nicht auf der letzten Meile, die alten Kupferkabel bleiben, Download gemäss Check max. 500, Upload 120. Ok, klingt nicht schlecht, aber ich habe im Moment noch Internet von UPC und dort gibt es bereits 1 Giga zum gleichen Preis (Best Effort, ich weis).
Wie soll ich nun herausfinden was tatsächlich ankommt bei mir und wie die Qualität ist, vor allem zur Primetime? Test Abos gibt es doch nicht und einen Anschluss bestellen und dann wieder künden ist ja auch doof. Versprechen kann man viel, aber was wird gehalten?!
Und meine andere Frage, welche mir fast mehr untern den Fingern brennt. Wo kann ich sehen welchen Glasfaser Ausbau die Swisscom getätigt hat? Also ist es FTTS oder FTTB? Kann man dies nirgends eruieren, muss ich da über die Liegenschaftsverwaltung? FTTS ist für mich auch ein wenig Augenwischerei. Liegt dies an den Hausbesitzern, dass die FTTB oder noch besser, FTTH abgelehnt haben, geht Swisscom auf diese zu wenn eine Glasfaser FTTS verlegt wird und dann bekommt man eine Ab- oder Zusage?
Auch wenn UPC mir wohl nie den vollen Speed zur Prime liefern kann, wäre eine 1 Giga Leitung selbst unter Last wohl noch schneller als FTTS-Kupfer "Hi-Speed", aber eben, ich würde dies gerne testen.
Wo sehe ich also welcher Ausbau gemacht wurde?
Liegt alles über FTTS (Also FTTB und natürlich FTTH) an der Liegenschaftsverwaltung?
Gibt es Möglichkeiten den Anschluss unter realen Bedingungen zu testen?
Danke erstmal und einen schönen Black Friday 😀